Fischerprüfung 2016

Vorbereitungslehrgang zur staatlichen Fischereiprüfung beim ASV Mudenbach e.V. vom 2. 11. 2016  bis 20. 11. 2016,  jeweils Samstag und Sonntag

Unser Gruppenbild zeigt die Teilnehmer zum diesjährigen Vorbereitungslehrgang zur staatlichen Fischereiprüfung, die erstmalig im Dorfgemeinschaftshaus der Gemeinde Mudenbach stattfand.

56 Teilnehmer, darunter 3 Jugendliche und 5 weibliche Personen folgten unserer Einladung.  Dank der umfangreichen und bequemen Ausstattung des Hauses, gab es kein Platzproblem und Norbert Kern, Ausbildungsleiter und Mitglied im Angelsportverein Mudenbach e.V. , konnte den zukünftigen Petrijüngern das Lehrmaterial von Heintges, sowie in der Gerätekunde alles über Ruten, Rollen, Knoten und sonstige Tipps  und Tricks,  näherbringen.

Der Sonntagnachmittag,  am 2. Lehrgangswochenende, war der Fischkunde am Gewässer vorbehalten. Wir fuhren zusammen im Konvoi nach Hattert, wo wir an der   „Teichanlage Niederbach“ schon vom Teichwirt erwartet wurde.  Er begrüßte alle freundlich und zeigte den Auszubildenden das waidgerechte Töten und Ausnehmen eines Fisches.  Ferner wurde auch das Filetieren eines Fisches anschaulich  dargestellt.  Fragen zum Fischfang wurden gerne beantwortet.

Gewässer des Angelsportvereines Mudenbach e.V.

Danach ging es zurück an das Vereinsgewässer des ASV-Mudenbach.  Dort durfte jeder für zwei Stunden das Erlernte in die Tat umsetzen.  Hecht und Zander waren nicht in der Schonzeit und so manch einer erhoffte sich im Stillen den großen Fang mit Blinker oder Wobbler.

Da das Tageslicht merklich abnahm, wurde ein lehrreicher Tag, in freier Natur,  langsam beendet.

Gute Laune auch während des Unterrichts !

Zum Lehrgangsende zeigte sich Norbert Kern sichtlich zufrieden mit dem Gesamtverlauf der Ausbildung und dankte auch dem Verein für die gute Bewirtung unserer Gäste an allen drei Wochenenden.

Er gab den Anwesenden mit auf den Weg, bis zur staatlichen Prüfung am 2. Dezember 2016 noch fleißig die Fachliteratur zu lesen, denn wenn jeder engagiert mitarbeitet, wird die Prüfung bei der Kreisverwaltung in Montabaur keine Probleme machen.


Norbert Kern an seinem Computer-Arbeitsplatz ! ( Mit Sekretärin !!?? )

Für das Jahr 2017 ist der nächste Ausbildungslehrgang vorgesehen. Er wird wieder im November  im Dorfgemeinschaftshaus Mudenbach stattfinden. Nähere Informationen dazu sind ab ca. 1.3.17 in unserer homepage  asv-mudenbach.de  zu finden.

Wir wünschen unseren Gästen für die Prüfung ein gutes Gelingen und verbleiben

mit freundlichen Grüßen und „ Petri Heil „                                 Fotos: Reinhard Nilges

Angelsportverein Mudenbach e.V.

Reinhard Nilges   -Lehrgangsleiter-